Über uns

Two nurses talking near window
Was wir gemeinsam tun können

Die Nurses Climate Challenge Europe möchte:

  • Pflegende in ganz Europa mobilisieren, um ihre Kollegen über die Auswirkungen des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit aufzuklären
  • Ein europäisches Netzwerk von informierten und engagierten Gesundheitsfachkräften in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen aufbauen
  • Eine Bewegung von Gesundheitsfachkräften ins Leben rufen, die sich in der Pflege und in der Gesellschaft für Klimalösungen einsetzen
Alles, was Du brauchst

Nurse Climate Champions erhalten Zugriff auf ein kostenloses, umfassendes und wachsendes Set an einfach zu nutzenden Ressourcen, die es dir leicht machen, deine Kollegen über Klima und Gesundheit aufzuklären. Nurse Climate Champions in ganz Europa können diese Materialien nutzen, um kleine oder große Bildungsveranstaltungen (z.B. bei einer Mitarbeiterversammlung) durchzuführen und die Anzahl der von ihnen geschulten Gesundheitsfachkräfte zu melden.

Health Care Without Harm Europe

Die Nurses Climate Challenge Europe wird von Health Care Without Harm (HCWH) Europe durchgeführt. Es ist eine europaweite Kampagne, die darauf abzielt, die einzigartige und vertrauenswürdige Stimme der Krankenpflegenden zu nutzen, um den Gesundheitssektor zum Handeln zu motivieren.

Health Care Without Harm (HCWH) Europe ist ein gemeinnütziges Netzwerk von europäischen Krankenhäusern und Gesundheitsdienstleistern, Gesundheitssystemen, lokalen Behörden, Forschungs- und akademischen Einrichtungen sowie Umwelt- und Gesundheitsorganisationen. Wir haben derzeit 151 Mitglieder in 33 Ländern.

Unser Ziel ist es, den europäischen Gesundheitssektor so umzugestalten, dass er seinen ökologischen Fußabdruck reduziert, ein kommunaler Anker für Nachhaltigkeit wird und eine führende Rolle in der globalen Bewegung für Umweltgesundheit und -gerechtigkeit übernimmt.

About

Two nurses talking near window
What we can do together

The Nurses Climate Challenge Europe aims to:

  • Mobilise nurses across Europe to educate their colleagues about the impacts of climate change on human health
  • Build a European network of informed and engaged health professionals in care settings
  • Launch a movement of health professionals committed to climate solutions in care settings and in the community
Everything you need to get started

Nurse Climate Champions receive access to a free, comprehensive, and growing set of easy-to-use resources that make educating their colleagues on climate and health simple. Nurse Climate Champions across Europe can use these materials to host small or large educational events (e.g. at a staff meeting) and report the number of health professionals they have educated.

Health Care Without Harm Europe

The Nurses Climate Challenge Europe is delivered by Health Care Without Harm (HCWH) Europe. It is a Europe-wide campaign aiming to leverage the unique and trusted voice of nurses to motivate the healthcare sector to take climate action.

Health Care Without Harm (HCWH) Europe is a non-profit network of European hospitals and healthcare providers, healthcare systems, local authorities, research/academic institutions and environmental and health organisations. We currently have 151 members in 33 countries.

We aim to transform the European healthcare sector so that it reduces its environmental footprint, becomes a community anchor for sustainability, and a leader in the global movement for environmental health and justice.